Nicht weg und nicht da | Anne Freytag

Meine Lieben,
heute habe ich eine Rezension zu Anne Freytag´s "Nicht weg und nicht da" für euch. Wie es mir gefallen hat, könnt ihr hier erfahren.

Informationen zu dem Buch:

Preis: 16,00 Euro
Format: Print, eBook
Seitenanzahl: 480 Seiten
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Genre: Jugendliteratur
Reihe: Einzelband
Verlag: Heyne fliegt

Um was geht es in dem Buch?

Den Anfang kannst du nicht ändern, das Ende schon. 

Luise´s Leben hat sich radikal geändert als ihr Bruder verstarb. So ein einschneidenes Erlebnis hat sich in sie eingebrannt und sie begann sich zu verändern. Sie war immer das mausgraue Mädchen. Doch von diesem Mädchen verabschiedete sie sich und schnitt sich die Haare. Luise versteckte sich hinter einer Mauer durch die sie keinen anderen Mensch ließ und keine Gefühle zeigte. Doch dann kam Jacob in ihr Leben. Dieser war sofort fasziniert von ihr. An ihrem Geburtstag erhielt sie eine seltsame E-Mail - von ihrem Bruder, ihrem toten Bruder.  Es blieb nicht bei einer E-Mail, es war die erste von vielen. Mit diesen E-Mails und Jacob an ihrer Seite gelingt es Luise wieder etwas Lebensfreude in ihrem Leben zu entdecken. 

Wie gefällt mir das Cover?

Das Cover ist wirklich süß und verspielt, versprüht aber auch eine menge Magie. Es gefällt mir sehr gut.

Wie lautet der erste Satz?

" Ich halte noch immer den Langhaarrasierer in der Hand."

Was ist meine Meinung zu dem Buch?

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Es ist ein wunderschönes und emotionales Buch, dass mich vollends einnahm. Anne Freytag hat es geschafft mit diesem Buch ein wundervolles Buch auf den Markt zu bringen. In ihren Schreibstil habe ich mich bereits in ihren anderen Büchern verloren. Luise finde ich als Charakter sehr interessant und gut durchdacht. Teilweise konnte ich mich ich mich komplett mit ihr identifizieren, manchmal viel es mir etwas schwerer. Aber genau dies macht eine vielschichtige Person aus, die mir sofort gefiel. Jacob hat mir super gefallen, ich mochte ihn sehr. Seine Handlungen konnte ich nachvollziehen. Kristopher ist ein wunderbarer und tiefsinniger Charakter, der mich wirklich begeisterte. Die Nebencharaktere sind alle sehr gut ausgebaut und hat dem Buch etwas mehr Tiefe gebracht. Anne Freytag hat mit "Nicht weg und nicht da" ein greifbares, tiefgründiges und absolut geniales Buch geschaffen, dass in jedem Regal einen Platz finden sollte. 

Wer ist mein Lieblingscharakter?

Einen einzelnen Lieblingscharakter kann ich nicht finden. Das Zusammenspiel aller Charaktere versprüht einen einzigartigen Charme.

Gibt es einen Bookboyfriend?

Diesmal nicht.

Das Buch in drei Worten:

Liebe, Verlust, Freundschaft

Mein Fazit:

Ein wortgewandter Roman über die Tücken des Erwachsenwerden, Verlust, Freundschaft und Liebe. Für alle die die Bedeutung des Lebens ein weiteres mal vor Augen geführt bekommen wollen.

Meine Wertung:



Zitat Eleanor und Park

" Eleanor hatte recht: Sie sah nie schön aus. Sie sah aus wie ein Kunstwerk, und Kunst musste nicht schön sein, Kunst sollte etwas in einem auslösen"

Zitat Das ist also mein Leben

" Daraus schließe ich, dass wir aus vielen Gründen so sind, wie wir sind. Und vielleicht werden wir uns über die meisten niemals klar werden. Aber selbst wenn wir keinen Einfluss darauf haben, woher wir gekommen sind, bleibt uns die Möglichkeit zu wählen, wohin wir gehen"