Blogger - die Marketing Strategen der Neuzeit?

Januar 17, 2019

Durch meine Recherche ist mir eins bewusst geworden- nicht nur ich sondern auch andere Komusmenten empfinden eine starke Abneigung gegenüber von Werbung. 

" Werbung nervt"

Diese Aussage hat mich immer wieder begleitet. Es war teilweise erschreckend wie negativ Werbung aufgefasst wird. Aber ich verstehe es, sie unterbrechen die tollsten Filme, sind meist einfach nur nervig und nicht gut durchdacht.  Sie setzten uns Ohrwürmer in den Kopf und Werbeunterbrechungen sind meist viel zu lang. 

Nichtsdestotrotz werden Influenzer und Blogger gefeiert wie Stars. Was machen diese Personen? Werbung! In meinem Fall betreibe ich eine Art von Werbung - für Verlage und Autoren. Also wieso werden dann diese oftmals provokaten Werbebilder als nicht nervend empfunden?

Ich habe mir einige große Infulenzer und Blogger genau angeschaut und eins wurde mir bewusst. Es sind einfache Marketingstrategien die umgesetzt werden. Besonders auf Instagram wird dies sehr veranschaulicht. Zielgruppenorienties Markting ist das Stichwort. Hierbei werden identische Zielgruppen angesprochen. Dies können Lifestyleinteressenten, Beautyliebhaber oder wie in meinem Fall Literaturverliebte Menschen sein. Jeder Blogger hat sich auf eine Zielgruppe orientiert. Dadurch empfinden wir diese Werbung nicht als störend - es ist ja schließlich unsere Passion. 

Durch geschicktes Fotografieren, Bearbeiten und Uploaden betreiben Blogger gezielte Werbung. Durch mehr oder weniger aufdringliche Werbung kommen wir in die Versuchung uns diese Produkte näher anzuschauen. Diese Art von Werbung empfinden wir als weniger störend, da wir uns aktiv dafür entscheiden diesen Bloggern zu folgen, da ähnliche Interessen bestehen. 

Durch meine Recherche ist mir der Marketingeinfluss in der Bloggerwelt bewusster geworden. Marketing ist wichtig, ansonsten würden sich Produkte nicht mehr so gut verkaufen lassen. Ich werde mir Werbung in Zukunft auf jeden Fall kritischer betrachten, Vor- und Nachteile abwegen und dies in meinem Blog verstärkt unterstützen.
 

You Might Also Like

0 Kommentare

Zitat Eleanor und Park

" Eleanor hatte recht: Sie sah nie schön aus. Sie sah aus wie ein Kunstwerk, und Kunst musste nicht schön sein, Kunst sollte etwas in einem auslösen"

Zitat Das ist also mein Leben

" Daraus schließe ich, dass wir aus vielen Gründen so sind, wie wir sind. Und vielleicht werden wir uns über die meisten niemals klar werden. Aber selbst wenn wir keinen Einfluss darauf haben, woher wir gekommen sind, bleibt uns die Möglichkeit zu wählen, wohin wir gehen"